Vereinchronik des TSV Hausen

 


 



18.08.1903 

Gründerversammlung
 Einziger aktiver Bereich bis 1920 war das Turnen. 



13.04.1924  

Aufnahme der Fußballriege in den Verein
 Die nach dem 1.Weltkrieg gegründete Fußballriege wurde in den Verein aufgenommen. 



01.08.1926 

Einweihung des Fußballfeldes „am Lindenberg" anlässlich eines Sportfestes  Das im selben Jahr erworbene Gelände wurde im Eiltempo in Eigenleistung hergerichtet.
 Das Turnen verlor in den kommenden Jahren immer mehr an Bedeutung und wurde schließlich eingestellt. 



1930/1931 

Fußball Meister in der Kreisklasse II
 In der Verbandssaison 1930/ 1931 errangen die Fußballer die Meisterschaft in der Kreisklasse II mit 22 : 6 Punkten in 14 Spielen. Leider musste man schon ein Jahr darauf mit nur drei Pluspunkten wieder absteigen. 



1934 

Errichtung der „Sporthütte“
 Immer wieder wurde sie renoviert, und zusammen mit dem Sportplatz sollte sie über Jahrzehnte die Heimat der Hausener Fußballer werden. 



1954 – 1957 

Der Fußball droht auszusterben
 Der Mangel an Nachwuchs und das Desinteresse vieler Spieler führte dazu, dass der TSV von 1954 bis 1957 keine Mannschaft für die Verbandsrunde anmelden konnte. Ein Versuch, im Jahre 1956 eine Erste mit 6 Jugendspielern aufzustellen, wurde nicht genehmigt. 



1957/1958 

Erneuter Start einer Fußballmannschaft in der C-Klasse
 Erst in der Saison 57/ 58 nahm man wieder in der C-Klasse an der Verbandsrunde teil, zum Teil mit alten Spielern und dann hauptsächlich mit den Leuten, die aus der Jugend stammten. 



1957-1959 

Ausbau des Sportplatzes
 Da nun wieder ein ordentlicher Spielbetrieb herrschte, wurde in den Jahren 1957 – 1959 auch der Sportplatz ausgebaut. Der Platz wurde vergrößert, das Gefälle konnte aber nicht ganz behoben werden, da der felsige Untergrund eine weitere Abtragung verhinderte. 



1963 

60 Jahre Vereinsgeschichte und Aufstieg in die B-Klasse
 Das Jahr 1963 war dann in doppelter Hinsicht eines der erfolgreichsten der Vereinsgeschichte. Der jungen 1. Mannschaft gelang nach der Vizemeisterschaft in der C-Klasse durch einen        Sieg im Entscheidungsspiel in Malmsheim gegen Wiernsheim der Aufstieg in die B –Klasse, und zweitens konnte der Verein auf 60 Jahre Vergangenheit zurückblicken. 



1968 

Bau der Gemeindehalle
 Mit dem Bau der Gemeindehalle 1968, die von unseren Mannschaften auch benutzt werden durfte, verbesserten sich die Trainingsbedingungen für unsere Fußballer. 



1970/1971 

 Abstieg in die C-Klasse
 Nach achtjähriger Zugehörigkeit musste man leider nach der Saison 70/ /1 die B-Klasse wieder verlassen, und für die kommende Saison sah man recht schwarz. 



1971/1972 

Überraschender Wiederaufstieg in die B-Klasse
 Zu aller Überraschung konnten die Schützlinge von Trainer Erwin  Arzt auf Anhieb die Meisterschaft und somit den Wiederaufstieg  feiern. 



1972 

Erwerb des Sportgeländes „auf der Heide“ I
  m Jahre 1972 wurden die Gespräche über ein neues Sportgelände wieder aufgenommen. Bei einer Versammlung am 27.10. wurde beschlossen, das Gelände „auf der Heide“ zu erwerben und das Sportgelände auf dem Lindenberg an die Gemeinde zu verkaufen. 



1973 - 1975 

Bau des neuen Sportgeländes „auf der Heide“
Mit über 5000 freiwilligen Arbeitsstunden wurde in den Jahren 73 und 74 dieses größte Projekt unserer Vereinsgeschichte mit Gesamtkosten von 120 000 DM durchgeführt und im Juli 1975 der Rasensportplatz eingeweiht.
 Vorsitzender Werner Riexinger, allgemein liebevoll „ Onkel“ genannt, stellte bei der Übergabefeier auf dem herrlich am Waldrand, oberhalb des Ortes, gelegenen Sportplatzes fest: „Ein langjähriger Wunsch der Sportler und Vereinsmitglieder ist in Erfüllung gegangen. Hausen hat jetzt einen Sportplatz, der sich sehen lassen kann.“ 



1976 

Bau der Heideschenke
 Schon bald stellte sich heraus, dass ein Sportplatz ohne Clubhaus auf die Dauer nicht gut ist. Von dem zuerst ins Auge gefassten Gedanken, ein neues Gebäude zu errichten, kam man ab, und man entschloss sich, eine gebrauchte Holzbaracke aufzustellen und im     Jahre 1976 zum Sportheim „Heideschenke“ herzurichten. 



1979 

Abstieg in die C-Klasse
 Sieben Jahre nach dem Aufstieg und ein Jahr nach dem 75jährigen Jubiläum 1978 mussten leider unsere Fußballer 1979 die B-Klasse   wieder verlassen. Auch eine Reaktivierung des langjährigen Erfolgscoachs Dieter Kurz in der Rückrunde konnte den Sturz in die unterste Klasse nicht verhindern. 



1980 

Gründung der Frauengymnastikabteilung
Mit der Gründung einer Frauengymnastikabteilung im Jahre 1980 bekamen die Fußballer wieder Konkurrenz.

Verkauf des Sportgeländes „am Lindenberg“ und Bau des Hartplatzes durch die Stadt Weil der Stadt
 Spiel- und Trainingsmöglichkeiten der Hausener Sportler verbesserten sich Anfang 1980 enorm. Durch den Verkauf des alten Hausener Sportgeländes von Seiten der Stadt an die Firma Klaschka musste die Stadt Weil der Stadt einen Hartplatz erbauen, der von den Vereinen aus Münklingen und Hausen gemeinsam genutzt werden durfte. Seit dieser Zeit gibt es auch eine „Jedermann-Sportgruppe“, die sich Dienstag abends zum Sport trifft. 



1987/1988 

Gründung der Tennisabteilung
 Ein Meilenstein in der jüngeren Hausener Vereinsgeschichte war das Jahr 1987. Der TSV gründete eine Tennisabteilung. Drei Tennisplätze wurden erstellt und 1988 eingeweiht. 



1998/1999 

Renovierung der „Heideschenke“ und Bau eines Tennisheims
Rege Bautätigkeiten zeichneten die Jahre 98 und 99 aus. Die „Heideschenke“ erfuhr eine Innenrenovierung und die Abteilung Tennis baute ein Tennisheim.
 Grund zum Feiern hatten unsere Tennisspieler am 08.05.99, als das Tennisheim seiner Bestimmung übergeben wurde. 



2000 

Erweiterung der Heideschenke
 Im Jahr 2000 wurde die derzeit letzte Bauaktivität des TSV Hausen durchgeführt. Die Heideschenke wurde durch einen Anbaa erweitert. Im UG entstand eine weitere Garage. Das EG wurde durch ein Nebenzimmer, einen Büroraum, sowie Damen- und Herrentoiletten erweitert. Die Toiletten befanden sich in der Vergangenheit im Dusch- und Umkleidebereich im Untergeschoss. Dieser Anbau wurde von sehr wenigen Mitgliedern, welche aber sehr, sehr viele  Stunden einsetzten, erbaut. 



2000/2001 

Doppelter Aufstieg der Tennis-Mannschaft
Unsere Tennis-Knaben feierten 2000 und 2001 ihren Aufstieg in die Kreisklasse 2 und dann in die Kreisklasse 1.
Aufstieg der Fußball-Mannschaft in die Kreisliga B
 Nach jahrelanger Durststrecke durften im Jahre 2001 auch unsere Fußballer wieder einmal jubeln. In der abgelaufenen Saison belegte man den zweiten Platz und am 8 Juni durfte man spätabends    feiern. In einem Entscheidungsspiel bezwang man in Heimsheim die Spvgg Mönsheim mit 2 : 1 nach Verlängerung durch Tore von Uwe Säger und Martin Moroff. Ausgelassen feierten die Schützlinge von Spielertrainer Vollmer mitsamt Anhang den ersehnten Aufstieg. 



2002 

Abstieg der Fußball-Mannschaft in die Kreisliga C
Nur 1 Jahr nach dem Aufstieg hatte uns die Kreisliga C wieder. Torwartprobleme und Verletzungspech waren Begleiter einer verkorksten Saison. Deren Ende war der Abstieg. In den letzten Jahren hatten erfreulicherweise sehr viele Einheimische den Weg zum Fußball gefunden. Zeitweise spielten bis zu sechs „Eigengewächse“ in der Mannschaft. Besonders bitter war es, dass nach dem Abstieg einige der einheimischen Spieler zu umliegenden Vereinen wechselten. Tristesse beherrschte im Sommer 2002 unsere Fußballer.

Aufstieg der Herren 30 Mannschaft im Tennis
 Freude dagegen unsere Tennisspieler. Die Herren 30 Mannschaft feierte den Aufstieg in die Bezirksliga 1. 



2003 

100 Jahre TSV Hausen